Familie Ellerbrock

 Zucht-, Turnier- u.   Ausbildungsstall

 Ausbildung

 Ausbilder

 Zertifikate

 Aktuelles

   2005

   2006


 

Zwei Hengste ...

... aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Familie Ellerbrock sind für die Körveranstaltung anlässlich der Holsteiner Tage in Neumünster Anfang November ausgewählt worden:

Dolato
von Dolany
aus der Galante III von Locato x Rando x Fantus
Stamm 6042
  
Conero
von Con Air
aus der Kantu von Cantus x Landadel x Athlet Z
Stamm 7126



Aljetto neuer Landeschampion der Reitpferde!

Während des Landesturniers in Bad Segeberg gewann der 3- jährige Hengst Aljetto von Aljano x Linaro aus der Zucht und im Besitz der ZG Ellerbrock unter Nina Ellerbrock souverän mit der Gesamtnote 9,0 das diesjährige Landeschampionat der 3- und 4- jährigen Reitpferde.
Nicht nur die Grundgangarten begeisterten die Richter, sondern auch für die Rittigkeit erhielt Aljetto im Finale von den beiden Fremdreitern Höchstnoten.



Mit zwei Pferden nach Warendorf !

Für das diesjährige Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde in Warendorf Anfang September hat sich Laconit von Lacantus x Columbus mit Nina Ellerbrock qualifiziert.
Ebenfalls für Warendorf qualifizierte sich Aljetto von Aljano x Linaro, der somit die Farben des Holsteiner Zuchtgebietes bei den 3- jährigen Hengsten vertritt.


Tolle Siege und Platzierungen

  • Laconit: 5.Platz und 8.Platz Dr M/A Eichede
  • Aljetto: 1.Platz Reitpferdeprüfung Bad Segeberg
  • Charleston E: 4.Platz DrpfPr A HH-Bergstedt
  • Excendro: 2.Platz DrpfPr A, 4.Platz DrpfPr L HH-Bergstedt
  • Weyden s Ass: 4.Platz Dr M/A HH-Bergstedt
  • Aljetto: 1.Platz Reitpferdeprüfung Kayhude
  • Don Ferro: 1.Platz Reitpferdeprüfung Hademarschen
  • Aljetto: 1.Platz Reitpferdeprüfung Elmshorn
  • Excendro: 1.Platz DrpfPr L, 2.Platz DrpfPr A Elmshorn
  • Charleston E: 5.Platz Reitpferdeprüfung Elmshorn
  • Laconit: 1.Platz DrpfPr M Altenhof
  • Laconit: 5.Platz DrpfPr M Berlin-Frohnau
  • Laconit: 4.Platz und 7.Platz DrpfPr M Tasdorf
  • Don Ferro: 2. Platz Reitpferdechampionat Wedel
  • Excendro: 6.Platz DrpfPr L Wedel
  • Laconit: 3.Platz DrpfPr M Wedel
  • Excendro: 2.Platz DrpfPr L Behrendorf
  • Weyden s Ass: 7.Platz Dr M/A Behrendorf



  • Zwei Stuten ...

    ... aus der Zucht und im Besitz der ZG Ellerbrock qualifizierten sich anlässlich der Stuteneintragung des Körbezirkes Segeberg in Kayhude für die Elitestutenschau in Elmshorn:

    Sevilla E
    von Carabas
    aus der Miss Lentiga von Lentigo x Landadel
    Stamm 7126
      
    Sisley E
    von Lentigo
    aus der Inez von Acord II x Caletto I
    Stamm 7126



    Arriba Erlebnisbad und Salzbrenner wieder mit dabei!

    Für das Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat der Junioren- und Ponydressurreiter am 30.April und 1.Mai 2005 auf dem Hof Barkholz konnten auch in diesem Jahr wieder die Firma Salzbrenner Würstchen sowie das Arriba Erlebnisbad als Haupt -Sponsoren gewonnen werden.
    Das Arriba Erlebnisbad wird an beiden Tagen auch wieder ein Arriba-Kinderfest auf dem Hof Barkholz veranstalten.


    Sonja als Equipe-Chefin in England

    Vom 25. bis 27. März 2005 hat Sonja die Deutschen Teilnehmer beim CDIP in Addington / England als Equipe Chefin betreut.
    Überaus erfolgreich absolvierte dort Sonjas Schülerin Friederike Hahn mit ihrem Pony Danny Boy B ihren ersten internationalen Start für Deutschland. Sie beendete die Prüfungen mit zwei dritten und einem sechsten Platz! Herzlichen Glückwunsch.


    Das erste Fohlen ist geboren!

    Am 22. März 2005 wurde das erste Fohlen diesen Jahres auf dem Hof Barkholz geboren.
    Die Stute Renaissance E von Calido I aus einer Calypso I x Rigoletto Mutter brachte ein gesundes Stutfohlen von Acodetto zur Welt.



    Auszug aus dem Pferd&Sport

    Talentsichtung in Sachen Dressur
    Seit vielen Jahren führt der Pferdesportverband Schleswig-Holstein nun schon sein traditionelles Winter-Trainingsprogramm für den Dressurnachwuchs durch. Gerade das Aufgabenreiten hat sich mehr als bewährt und wird von den zuständigen Bundestrainern in den anderen Landesverbänden als beispielhaft dargestellt. Im Laufe der Zeit ist dieses Aufgabenreiten bei den Reitern immer beliebter geworden und viele Reiter sind dann wahrscheinlich enttäuscht, wenn sie keine der begehrten Einladungen erhalten . Auch Eltern, Trainer, Berater, Freunde etc. sind nicht glücklich oder reagieren gar mit Unverständnis. Dabei bemühen sich die Zuständigen des PSH immer, die besten und hoffnungsvollsten Paare des Landes aus den Computerlisten herauszufinden. Hierbei ist natürlich immer die Perspektive im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft ein entscheidendes Auswahlkriterium. So wird vielleicht ein im Lande erfolgreiches Ponykind, welches 16 Jahre alt ist und das dazugehörige Pony mit 15 Jahren im Leben keine Seitengänge mehr erlernen wird, nicht mehr eingeladen. Dafür wird dann aber z.B. bei den Ponys auch mal ein Paar eingeladen, das noch nicht über die notwendigen L-Platzierungen verfügt, auf die wir aber durch Empfehlungen oder auf Turnieren aufmerksam wurden. Wenn wir uns bekannt ist, dass Reiter/Pferd oder Pony in diesem Jahr wegen Verkauf, Umstieg o. ä. nicht mehr zusammen bleiben, wird dieses Paar auch nicht mehr eingeladen.
    Bei unserem ersten Aufgabenreiten hatten wir in diesem Jahr bei den Ponyreitern 22 Anmeldungen nach der Einladung, bei den Junioren 12 und bei den Junge Reitern 14. Für ein Land wie Schleswig-Holstein, welches noch nie als Dressurhochburg gegolten hat, sind fast 50 Nachwuchsdressurreiter in der Landesverbandsförderung doch eigentlich recht viel. Oder?!
    Dass bei der Anzahl auch einige Paare den Anforderungen noch nicht so recht gewachsen sind, ist gar nicht schlimm und auch ganz normal. Was jedoch aufgefallen ist, und was sehr bedenklich ist, ist die Tatsache, dass bei einigen Reitern/Paaren eigentlich die ganze Ausbildungsarbeit nicht stimmt. Man hatte teilweise das Gefühl, dass bei einigen Reitern Durchlässigkeit darin besteht, dass das Pferd den Kopf irgendwie hinhält und irgendwie durch die Kurven kommt. Dabei besteht doch die Durchlässigkeit immer noch und bis in die Ewigkeit aus unseren sechs goldenen Punkten: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung. Wir sahen aber viele Traversalen mit Takt- und Schwungverlust, Ponys und Pferde mit engen Hälsen oder einer fehlenden konstanten Verbindung zwischen Reiterhand und Pferdemaul oder schiefe Pferde - vor allem im Galopp und in den Übergängen von Verstärkungen in die dann nicht korrekte Versammlung. Lektionen können ja bekanntlich nur so gut sein, wie die Vorbereitung es ist. Viele Reiter scheinen das leider oft in der Aufgabe zu vergessen - oder wissen es nicht? Auch mit dem Sitz ist es ja oft so eine Sache. Nur aus einem guten Sitz heraus kann man korrekt und vor allem aktiv einwirken. Und dabei ist nicht der schönste Sitz auch gleich der Beste mit der besten Einwirkung!
    Apropos Sitz: Wir haben ja auch noch unser traditionelles Nachwuchschampionat am 1. Mai, für das in den Reiterbünden teilweise schon fleißig geübt und gesichtet wird. Hier gibt es ab diesem Jahr eine Neuerung, die bei vielen Aktiven gar nicht gut angekommen ist. In den letzten Jahren waren die Starterfelder viel zu groß. Wir haben uns überlegt, wie man diese sinnvoll reduzieren kann, um Reitern, Richtern, Trainern und Sichtern einen besseren Überblick zu verschaffen. Das Naheliegendste war in diesem Fall die Altersbeschränkung bei den Ponyreitern von 16 Jahren auf 14 und bei den Junioren von 18 auf 16 Jahre. Das ist eine Angleichung an das Bundes-Nachwuchschampionat, für das diese Veranstaltung indirekt eine Sichtung ist. Die Besten aus den Sommerferienlehrgängen werden dann zum Auswahllehrgang für die Bundesveranstaltung nach Warendorf geschickt.


    Wahl in die Bundesjugendleitung

    Im Oktober 2004 wurde Sonja Ellerbrock im Rahmen der Bundes-Jugend-Ausschußsitzung in Münster in den Fachbeirat Ponyreiten für den Bereich Dressur gewählt. Außerdem wurde sie zur Sprecherin dieses Fachbeirates berufen und ist seitdem Mitglied in der Bundesjugendleitung der FN.
    Seit Jahren schon engagiert Sonja sich ehrenamtlich als stellv. Landesjugendwartin in der Jugendarbeit des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein und dort hauptsächlich für den Bereich Dressur verantwortlich ist.


    Toller Zuchterfolg für das Gestüt Barkholz : Aljetto gekört!

    Anläßlich der Holsteiner Hengstkörung in Neumünster Anfang November 2004 wurde Aljetto von Aljano aus einer Mutter von Linaro x Caletto I gekört. Aljetto wurde auf dem Gestüt Barkholz geboren und aufgezogen. Zur Körung wurde er von Nina und Sonja Ellerbrock vorbereitet.


       Hof Barkholz 2024